Weitere Berichte finden Sie auf den Unterseiten 2015,2014, 2013, 2012, 2011 und "Archiv"

Die Kunst der freien Rede“,

unter diesem Motto stand das diesjährige Kreis-Seminar des KLFVDithmarschen.

Die Durchführung des Seminars lag in den Händen der Schauspielerin Katinka Springborn, die zudem ausgebildete Atem- , Stimm- und Sprechlehrerin ist.

Durch „Learning by Doing“ erhielten die Teilnehmerinnen des Seminars wertvolle Erkenntnisse nicht nur für ihre Vorstandsarbeit. Der gute Kontakt und das gute Verständnis unter einander ermöglichte es den Teilnehmerinnen, auch die eigene Komfortzone zu verlassen.

Gerade die Stimm- und Atemübungen waren gewöhnungsbedürftig. Auch plötzlich eine „Rede“ zu halten war nicht leicht, wurde aber durch das Gelernte einfacher und machte Spaß. Hin und wieder war auch schauspielerisches Talent gefragt.

Durch die Erklärungen und Demonstrationen von Frau Springborn waren die Übungen leicht verständlich und die Wirkung erschloss sich den Teilnehmerinnen schnell. Eine gute Rede besteht nicht nur aus einem guten Text, das war allen Teilnehmerinnen schnell klar.

Durch eine Vorbereitung mit den erlernten Übungen aus dem Seminar können sich die Teilnehmerinnen ab sofort schnell und einfach vorbereiten. Die Rednerin erhält Sicherheit und die Nervosität kann auf ein normales Maß reduziert werden.

Die Rückmeldungen nach 7 Stunden Seminar fielen durchweg positiv aus.

KLFV-Reise nach Erfurt zum Bundes-LandFrauentag

Unter den rund 5000 Besucherinnen des BundesLandFrauentages in Erfurt waren auch 37 Damen aus Dithmarschen, bzw. RD-ECK.

Führungen in Weimar und Erfurt brachten den Teilnehmerinnen die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der beiden Städte näher. Vertieft wurden die Eindrücke durch abendliche Spaziergänge durch den Ilmpark in die Altstadt Weimars und zum Schloss Belvedere.

Höhepunkt und Ziel der Reise war natürlich der BundeslandFrauentag. Trotz einer Länge von fünf Stunden war es ein kurzweiliger Nachmittag durch die vielen interessanten Wortbeiträge von Brigitte Scherb, Christian Schmidt u.v.m. Gastrednerin Angela Merkel nutze ihren Blitzbesuch zu einer entspannten und launigen Rede und wurde beinahe zur Landfrau „befördert“.

Am meisten beeindruckte aber die blinde Sportlerin Verena Bentele die Anwesenden. Sie spühte nur so vor Lebenslust, erzählte, wie sie zum Sport kam und gab auch zu, dass sie ohne Bewegung unausstehlich sein kann.  Durch ihren Ehrgeiz und positive Lebenseinstellung auch nach sportlichen Rückschlägen erzielte Bentel viele Paralympis-Goldmedaillen im Ski-Langlauf und Biathlon. Ebenso fährt sie gerne Radrennen.

In der 18. Wahlperiode ist Verena Bentele die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Die Kreisreise war zudem eine schöne Gelegenheit, sich mit LandFrauen aus dem ganzen Bundesgebiet zu treffen und auszutauschen.

Arbeitstagung der KLFV Dithmarschen

Wie in jedem Jahr wurde die Arbeitstagung des Kreis-Landfrauen-Verbandes von einem Ortsverein gestaltet, in diesem Fall war der LFV Meldorf-Marsch Ausrichter. Ziel ist es dabei, den Teilnehmerinnen aus dem Kreis etwas Prägnantes aus dem Ort vorzustellen.

Die Vorsitzende Maren Haase hatte dazu eingeladen, vor der Tagesordnung das Berufsbildungszentrum in der Friedrichshöfer Strasse zu besichtigen.

Ernst-Willi Karstens, Schulleiter am Standort Meldorf, führte die Landfrauen durch die Räume und erklärte ihnen, welche  Möglichkeiten es neben der herkömmlichen Berufsschule am BBZ gibt. Beeindruckend seine  Aussage: „Alle Jugendlichen, die nicht studieren, durchlaufen das BBZ an den Standorten Meldorf und Heide, sei es zur Berufsvorbereitung, zum Absolvieren der Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule Technik, Informatik oder Sozialpädagogik“. Auch die Ausbildung im dualen und trialen System als Kombination von Berufsausbildung und Studium ist möglich.

Nach einem Imbiss wurde die Tagesordung abgearbeitet, es ging um Regularien in der Vereinsarbeit, um die Aufgaben der Kreisvorsitzenden, die im nächsten Jahr zur Wahl steht und um die Ausrichtung der Kohltage. Diese finden in diesem Jahr statt auf dem Hof Langmaack in Westerdeichstrich bei Büsum.

Zum Abschluss der Arbeitstagung berichtete die Kreisvorsitzende Irmgard Fleig über die Trösterbärchen der RKiSH.  Die Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH ist der Zusammenschluss der Rettungsdienste der Kreise Dithmarschen, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde und Steinburg. Für den Fall, dass kranke oder verletzte Kinder transportiert werden müssen, sind die Rettungswagen mit Trösterbärchen ausgerüstet, um den ersten Schmerz zu stillen und die Kleinen zu beruhigen. Dafür gab es vom KLFV eine Spende, damit immer genug Trösterbärchen an Bord sind.

Auch der Weiße Ring wurde für seine wichtige Arbeit rund um den Opferschutz mit einer Spende bedacht.

Text: Hilde Wohlenberg

Welttag der Milch 01. Juni 2016

Tag der Milch in Dithmarscher Kindergärten

„Muh, muh, so macht im Stall die Kuh, wir geben ihr das Futter, sie gibt uns Milch und Butter“.  Mit diesem Lied begrüßten 18 Kinder und ihre drei Betreuerinnen vom Naturkindergarten Hedwigenkoog die Familie Hollmann in Österdeichstrich. Am Welttag der Milch hatte der Kreislandfrauenverband Dithmarschen in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband wieder zehn Kindergärten angesprochen, um verschiedene Aktionen rund um die Milch, bzw. Kuh durchzuführen.

Die Kinder aus Hedwigenkoog hatten dabei die Möglichkeit, den Milchviehbetrieb Hollmann zu erleben. Sie durften als erstes mit in den Melkstand, wo ihnen gezeigt wurde, wie die Kühe gemolken werden. Danach ging es zu den kleinen Kälbern, die in ihren Iglus mit Milch gefüttert wurden. Aus der Nähe wurde ihnen eine Kuh gezeigt und erklärt. Nun hatten die Kinder auch Hunger und verzehrten die vom Bauernverband organisierten Milchprodukte. Dazu waren auf dem Futtergang im Laufstall kleine Strohballen aufgestellt. Gestärkt und voller Tatendrang wurde danach mit den Strohballen eine Höhle gebaut und das Futter für die Kühe hin und her geschoben. Die Kinder durften sich auf einen Trecker setzen und auf dem ganzen Hof Eindrücke sammeln.

Auch in Brunsbüttel und Meldorf verlebten einige Kindergartengruppen einen lehrreichen Vormittag mit leckeren Milchprodukten. Um den Kindern und den Erzieherinnen die moderne Landwirtschaft nahe zu bringen, überreichten  die Brunsbüttler Landfrauen dem Paulus-Kindergarten das Buch „Wir Kinder vom Hof“.

Besonders gut kam eine Aktion der LandFrauen Meldorf-Marsch an, das "Sahne/Butter-schütteln". Die Kinder und Erzieher mussten kräftig schütteln, um aus der Sahne die Butter herzustellen, die anschließend mit Knäckebrot serviert und mit großem Appetit verspeist wurde.

Landfrauen vom OV Albersdorf-Schafstedt haben ebenfalls mit zwei Gruppen im Dithmarsenpark praktische Arbeit geleistet. Hier durften die Kinder Naturquark und Naturjoghurt mit verschieden Früchten zu schmackhaften Speisen verabeiten.

Darüber hinaus bekamen alle beteiligten Kindergartengruppen ein „Kuhplakat“, auf dem der Weg der Milch von der Kuh bis auf den Tisch aufgezeigt wurde. Das ergab eine gelungene Kombination aus Theorie und Praxis. Erfreulich zu sehen war auch, dass die Kinder gut informiert waren. Die viel zitierte „lila Kuh“ ist absolut kein Thema mehr.

Text: Antje Hollman u. Hilde Wohlenberg

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie.

Dithmarschen – Ausrichtungspartner beim LandFrauentag in Neumünster

Was wollen wir essen?

Diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch das Programm des Landfrauentages in Neumünster. War es das Thema oder die bekannte Sterneköchin Lea Linster aus Luxemburg, die fast 2000 Landfrauen in die Holstenhallen lockte? Auf alle Fälle kamen alle Gäste auf ihre Kosten, denn trotz des an sich ernsten Themas gelang es Lea Linster durch ihre bezaubernde Art, sich in die Herzen der LandFrauen zu reden.

Die 61-jährige ist die einzige Frau der Welt, die sich den „Bocuse d´or“,den Oskar der Gastronomie, erkocht hat. Angefangen im elterlichen Bistro mit Kegelbahn und Tankstelle, bekam sie 1987 für ihr Lokal einen Michelin-Stern, den sie bis heute verteidigt. Wichtig dafür ist sicher auch ihre entspannte Haltung zu immer neuen Modeerscheinungen in der Ernährung, dazu meint sie: „Trends kommen und gehen, das Gute bleibt“. Damit plädierte sie auch für regionale Lebensmittel, die direkt in die Küche kommen und nicht schon verarbeitet und zig-mal verpackt sind. Schmunzelnd räumte sie ein, dass sie einige Produkte aus dem nahen Frankreich bezieht, weil Luxemburg einfach zu klein sei. Hier sei dann manchmal abzuwägen zwischen Regionalität und Qualität. Auch der Ernährungs-Journalist Jens Mecklenburg warb für heimische Produkte, die leicht auf Wochenmärkten und Hofläden zu bekommen seien. Dazu empfahl er, auf Gütesiegel wie z.B. das „Gütezeichen S-H.“ zu achten.

Der Kreislandfrauenverband Dithmarschen war in diesem Jahr als Aussrichtungspartner für das Rahmenprogramm in den Holstenhallen zuständig und hatten ein vielfältiges Angebot an Verkaufs- und Probierständen im Foyer organisiert. Auch hier fand sich neben Bastel- und Dekoartikeln das Thema regionale und saisonale Produkte wieder, z.B. bei „So schmeckt Dithmarschen“ mit leckeren Kostproben von u.a. Käse, Wurzeln, Wurst, Sauerkraut vom Kohlosseum aus Wesselburen und Matjes. Drei inzwischen pensionierte LandFrauen bieten schon im dritten Jahr diese Schlemmer-abende zweimal im Monat an und es ist immer ausgebucht.

Großes Interesse gab es auch am Stand von Dorthe Bährs, die alles rund ums heimische Lamm anbot. Ebenso gefragt waren Rapsöl, Gänseprodukte aus Gudendorf und die Putenerzeugnisse von Hans Klüver aus Grevenkop. In der Diskussionsrunde brachte Klüver seinen Weg zum Erfolg auf einen einfachen Nenner: „Man muß gut sein und den Kunden die Ställe und die Produktion zeigen. So schafft man Vertrauen.“

Bei der  Verlosung gewann Johanna Lüders aus Sarlhusen den Hauptpreis, einen Wellness-Aufenthalt natürlich in Dithmarschen, nämlich auf Gut Appeldör.

Ein besonders schöner Moment des Landfrauentages war der Auftritt von  „Fliekemas“ aus Dithmarschen. Der Chor der Stiftung Mensch brachte unter der Leitung von Sabine Crackow die Halle zum Beben mit einer Version von Santiano und berührte die Besucher mit Liedern wie „Geboren um zu leben“ von Unheilig und „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani.

Zuvor hatte KLFV-Vorsitzende Irmgard Fleig in einer launigen Rede den Kreis Dithmarschen in seiner ganzen landschaftlichen und touristischen Vielfalt vorgestellt, so dass manch Einheimischer dachte: „So viel Schönes gibt es bei uns?“ Dazu zeigte eine Dia-show Eindrücke des Kreises. Mit einem Augenzwinkern zitierte I. Fleig die Lyrikerin Sarah Kirsch, die einmal schwärmte:

„Farben wie sie in dieser Intensität nur die Natur erfinden kann und fast überall Kohlköpfe. Dithmarschen besteht zu 97 Prozent aus Himmel. Inzwischen hänge ich so sehr an dieser merkwürdigen Gegend. Ich grase das hier alles ab wie ein Schaf, fresse alles bis es aufgefressen ist.“

Lea Linster und der Moderator des Nachmittags Jan-Malte Andresen hatten sofort einen Draht zueinander gefunden und warfen sich die Fragen und Antworten nur so zu. Für ihren sehr unterhaltsamen Auftritt bekamen sie je  einen Dithmarscher Kohlkopf von der Kohlregentin Maren zugeworfen.

Einen Tipp gab Linster den Landfrauen noch mit auf den Weg. Da in den Familien ja eher mit Anerkennung fürs Essen gespart wird, solle man sich Besuch einladen: „Dann gibt es auch wieder Applaus!“ Denn durch Lob entsteht Motivation, erklärte sie und warnte: „Eine Köchin, die nicht gelobt wird, hört irgendwann auf zu kochen.“ Es muß ja auch nicht jeden Tag aufwändig sein und auf die Frage, was sie immer im Haus hat, falls spontan Besuch kommt, antwortete Lea Linster wie aus der Pistole geschossen: „Butter!“ …. „und Kartoffeln“, da lasse sich schon etwas draus zaubern.

Und das wollen wir essen!

Der Chor Fliekemas- mitreißend und berührend

Pressereferentin des LFV Burg mit Stefan Carl

Wie geht Zeitung?

Der Kreis-Landfrauen-Verband Dithmarschen schult seine Ortsvorstände

Landfrauen machen tolle Sachen und möchten auch, dass die Öffentlichkeit davon erfährt. Nach einem Seminar im November mit Tonio Keller, in dem es hauptsächlich um das Schreiben und Fotografieren ging, bot der KLFV eine Folgeveranstaltung mit dem Titel „Was geschieht mit meinen Artikel, wenn ich ihn bei der Zeitung einreiche?“

Stefan Carl, stellvetr. Chefredakteur der DLZ, erklärte z.B., dass eine Ankündigung kurz und knapp mit den wichtigsten Fakten gehalten werden soll. Also reichen schon die vier “w“: wer, was, wann, wo und evtl. eine Telefonnummer zur Anmeldung, um das Interesse der Leser zu wecken.

Bei einem Bericht hingegen wird in der Redaktion Wert gelegt auf Relevanz des Themas und dass es sich natürlich um etwas Neues handeln muss, das für die Öffentlichkeit interessant ist. Deshalb gilt auch manchmal „Thema vor Termin“, um eine Sache aufzuarbeiten. Carl erklärte weiterhin, dass gerne Geschichten über besondere Mitglieder oder eine neue Vorsitzende geschrieben werden. Diese sogenannten „Leute-Geschichten“ bringen einfach mehr Hintergrund und Persönliches über interessante Menschen.

Für reine Nachberichte von Vereinsveranstaltungen wurden bei der DLZ dagegen die Seiten „aus der Nachbarschaft“ ins Leben gerufen. Stefan Carl hatte auch noch einen wichtigen Tipp für die Landfrauen, wie man einen Artikel mit einem guten Foto aufwertet: lieber Einzelfotos oder Fotos mit wenigen agierenden Personen machen als ein Gruppenbild mit zu vielen Leuten in starrer Aufstellung. Auf so einem Bild, das vielleicht auch noch im dunklen Saal aufgenommen wurde, kann man dann sowieso niemanden mehr erkennen.

Text: Hilde Wohlenberg

Mitgliederversammlung 2016

Es bewegt sich etwas bei den LandFrauen im Kreis Dithmarschen.

Die Delegierten der Dithmarscher LandFrauen-vereine trafen sich in Meldorf zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Neben den Ehren-vorsitzenden Ilona Hargens und Margot Boie war auch Claudia Jürgensen vom Landesverband anwesend. Sie ist die neue „Patin“ für den Kreisverband Dithmarschen und informierte die Delegierten über die Arbeit des Landesverbandes. Jürgensen   gab die nächsten Termine auf Landesebene bekannt und wies besonders auf das 70-jährige Bestehen des Landesverbandes in 2017 hin. „ Die ersten Planungen zu den Feierlichkeiten sind angelaufen“, konnte sie vermelden. Weiterhin regte sie an, Profile für die einzelnen Vorstandsposten zu erstellen, um es Kandidatinnen leichter zu machen, ihr zukünftiges Aufgabenfeld einzuschätzen.

Danach verabschiedete Irmgard Fleig zunächst die ausgeschiedenen Vorsitzenden Sigrun Stoltenberg vom OV Weddingstedt und Elfriede Hayn vom LFV Burg. Renate Sachau vom LFV Am Klev erhielt von der Kreis-Vorsitzenden die silberne Biene mit den S-H-Farben. Dann konnte I. Fleig die neuen Vorsitzenden Anja Dettke vom LFV Weddingstedt, Heike Wieckhorst vom OV Burg und Margret Reimers vom LFV „Am Klev“  beglückwünschen und ließ sich ihre Freude darüber anmerken, dass in allen Vereinen engagierte Nachfolgerinnen gefunden werden konnten.

Auch im Kreis-Verband wurden folgende Posten wieder besetzt. So wurden Telse Reimers aus Neufelderkoog zur 1. stellvertretenden und Telse Feldhusen vom OV Albersdorf-Schafstedt zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden einstimmig gewählt. Komplett ist der Vorstand wieder durch zwei neue Beisitzerinnen. Es sind Maren Hinrichsen vom OV Marne und Hannelore Lorenzen aus Dellstedt.

Für die Landesgartenschau in Eutin haben der KLFV und zwölf LF-Vereine aus Dithmarschen eine Biene gefertigt. Auf dem Gelände der LGS wurde eine Obstwiese angelegt, wo insgesamt knapp 150 LandFrauen-Bienen aus den unterschiedlichesten Materialien und Formen von April bis Oktober bewundert werden können. Danach werden die Exemplare für einen guten Zweck versteigert.

Irmgard Fleig wies auf den LandFrauentag am 11. Mai 2016 in Neumünster hin, wo in diesem Jahr Dithmarschen die Chance hat, sich den Besucherinnen aus ganz Schleswig-Holstein vorzustellen. Neben der Gastrednerin und Sterneköchin Lea Linster hat auch der Chor „Fliekemas“ von der Stiftung Mensch einen Auftritt. „Wir „rocken die Holsten-Hallen!“ haben die Musiker versprochen.

Eine Fortsetzung der bestehenden Chronik wird in Zusammenarbeit aller Ortsvereine hergestellt und soll zum 45jährigen Jubiläum des KLFV in 2017 erscheinen. Ausserdem wurde eine Fortbildung zum Thema „Arbeit mit dem Computer“ angeregt.

Ein Höhepunkt des laufenden Kreis-LF-Jahres ist die Reise nach Erfurt zum BundesLandFrauentag vom 05. bis zum 07. Juli 2016 mit Rahmenprogramm und Stadtführungen in Weimar und Erfurt. Als Gastrednerin tritt am 06. Juli Kanzlerin Angela Merkel auf.

Anmeldungen zu dieser Fahrt nimmt Irmgard Fleig entgegen unter 04882-5225 oder ifleig@gmx.de.

Hilde Wohlenberg