Ulrike Ruge vom neuen Vorstand des LFV St. Michaelisdonn mit Telse Reimers, 04.03.2024

Gute Nachrichten auf der Delegierten-versammlung des KLFV Dithmarschen
Es gibt ihn doch, den Nachwuchs für die LandFrauenVereine. Bestes Beispiel ist der LFV St. Michaelisdonn, wo sich junge Frauen ein Herz genommen haben und die Nachfolge von Telse Jebens angetreten haben. Auch beim Landfrauenverein Büsum geht es weiter, wie Annemarie Blas berichten konnte. Und im Kreisvorstand gibt es ebenfalls ein neues Gesicht nach dem Ausscheiden von Ines Dreier und Wenke Maassen, Katharina Timmermann wurde zur neuen Beisitzerin gewählt. Herzliche Glückwünsche und ein großes Dankeschön richteten sich von der 1. Ansprechpartnerin des Kreisverbandes Telse Reimers an alle, die sich im Ehrenamt engagieren. Das gilt auch für die vielen Ehrenamtler, die für den familienunterstützenden Dienst (FuD) unterwegs sind, vorgestellt von Annika Reimers und Kathrin Schmidt. Der FuD mit Sitz in Meldorf bietet umfassende kostenlose und unverbindliche Beratung der Menschen mit Behinderung und ihren Familien.

Spendenübergabe an den Kinderschutzbund: Hilde Wohlenberg, Ines Dreier (beide KLFV), Nadine Hartmann vom Kinderschutzbund, Telse Reimers, Frauke Kühl, Lena Haase (alle KLFV), Ralf Jasper und Eike Brandt (beide Watt´n Chor)

Das alte Jahr ist just vergangen,
das Neue grade angefangen.
Anhalten, innehalten, zurückblicken,
aus Altem lernen,
nach vorne schauen.
und dem Neuen vertrauen.

Nach diesem Motto wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr in diesen unruhigen Zeiten. Stark bleiben und die berechtigten Interessen vertreten, das muss unser Ziel sein und dabei auch an die Schwächeren denken.

Nachträgliches Weihnachtsgeschenk
Überragende Spendenbereitschaft für Dithmarschens Kinder
„Dithmarschen ist landesweit der Flächenkreis mit der höchsten Kinderarmut.“
Alarmiert durch diese Meldung vom 24.01.2023 in der regionalen Presse wandten sich Ines Dreier und Lena Haase an ihre Vorstandskolleginnen des Kreis-Landfrauen-Verbandes Dithmarschen. Gemeinsam wurde eine Idee „ausgebrütet“, wie man eine möglichst große Spendensumme sammeln kann.
Acht Landfrauen, ein großes Netzwerk und kreative Gedanken führten schnell zu einem Konzept, wie den Betroffenen geholfen werden kann. So erklärten sich alle Dithmarscher Landfrauenvereine sofort bereit, während ihrer Veranstaltungen übers Jahr Spendendosen aufzustellen. Bei dieser Aktion kamen sagenhafte 3500,- Euro zugunsten des Kinderschutzbundes Heide und der Kindertafel Heide zusammen.
Krönender Abschluss dieser Sammelaktion im Jahr 2023 war das Benefizkonzert des Watt´n Chors unter der Leitung von Michael Maaß im November in der Wöhrdener Kirche, bei dem noch einmal 3500,- Euro zusammenkamen. So konnten der Vorstand des KLFV und zwei Mitglieder des Watt´n Chores Anfang des Jahres dem Kinderschutzbund und der Kindertafel die Schecks überreichen. Dabei gab es in den Räumen der AWO als Träger der Kindertafel einen regen Austausch über die jeweilige Vereinsarbeit. Dieses Treffen machte wieder einmal deutlich, wie wichtig das Ehrenamt ist für die Gesellschaft. Ein großer Dank gilt deshalb allen, die diese großartige Aktion unterstützt haben, besonders dem Watt´n Chor, der, inspiriert von der Idee, etwas Gutes zu tun, spontan zusätzlich 1000,- Euro gegen die Kinderarmut spendete.
Text: Eike Brandt und Hilde Wohlenberg