Kohlanschnitt 2010 in Nordermeldorf

In diesem Jahr fand die Auftaktveranstaltung der Dithmarscher Kohltage auf dem Hof der Familie Wischmann in Nordermeldorf statt. Vertreter der Landesregierung und Dithmarschens Kreispräsident Karsten Peters eröffneten dieses Herbstvergnügen mit einem fachmännischen Kohlanschnitt.
Auch viele LandFrauen aus Dithmarschen bereicherten diese Veranstaltung. Groß war das Gedränge in der Spezialitätenhalle, wo verschiedene Ortsvereine ihre Delikatessen anboten. Die Palette reichte von Kaffee, Torten, Waffeln, Marmeladen, gebrannten Mandeln, Rhabarberschnaps sowie selbst hergestellte Korbwaren und Floristik.
Zahlreiche Stände von Vereinen und Firmen präsentierten sich auf dem Hofgelände und erfreuten viele Besucher mit ihrem Kunsthandwerk. Auch das Angebot der unterschiedlichsten Kohlgerichte bzw. die Käse- oder Fischstände fand bei den Gästen Anklang.
Für die LandFrauen war es ein schöner, wenn auch anstrengender Tag. Aber sicher werden sie im nächsten Jahr gerne wieder dieses traditionelle Ereignis, dann zum 25. Mal, mitgestalten wollen.

KreisLandFrauentag 2010

Vor der offiziellen Eröffnung des KreislandFrauentages hatten alle Gäste die Gelegenheit eine Ausstellung unter dem Motto „ So kreativ sind unsere LandFrauen“ an zuschauen. Die Ausstellerinnen, alles Mitglieder unserer Ortsvereine, haben eine bunte und hochkarätige Ausstellung „auf die Beine gestellt“.

Im großen Saal des Heider Ballhauses Tivoli hat inzwischen die Big Band des Gymnasiums Heide Ost die Gäste mit schwungvoller Musik unterhalten.
Um 19: 00 Uhr begrüßte unsere Kreisvorsitzende, Frau Monika Wülbern, alle Ehrengäste, die Referentin, Frau Prof. Anneli Keil, aus Bremen sowie alle Landfrauen.

Die Bigband des Gymnasiums Heide-Ost

Zum Abschluss dieses Abends hat der deutsch/russische Chor „ Träume“ für uns gesungen. Mit russischen und deutschen Liedern haben uns die Sängerinnen mit ihren schönen Stimmen bezaubert.

Der deutsch-russische Chor "Träume"