Wussten Sie schon....

 

....dass nicht alle LandFrauen Bäuerinnen sind ?

... und   .....warum auch Sie Mitglied bei den LandFrauen sein sollten?


Der LandFrauenVerband ist der größte Bildungsträger für Frauen im ländlichen Raum, die Interessensvertretung aller Frauen im ländlichen Raum und arbeitet direkt mit vielen Institutionen, Verbänden und Frauenorganisationen zusammen.
Wir unterstützen Frauen dabei, sich beruflich zu qualifizieren und gesellschaftspolitisch weiterzubilden.
Wir schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne, zwischen Kochen und Computer, zwischen Tracht und Jeans.
Wir sind das eine, aber auch das andere: Modern, offen für Neues und vielseitig interessiert, aber auch engagiert, um Kulturgut und traditionelle Kompetenzen zu vermitteln und nachhaltig zu bewahren.  
          Ich kann viel – aber gemeinsam mit anderen viel mehr!
Ob Bankangestellte oder Bäuerin, ob Single oder Mutter, junge Frau oder Seniorin, ob selbstständige Unternehmerin oder Fachverkäuferin in der Stadt: Wir sind viele verschiedene Frauen auf einem gemeinsamen Weg. Einheit in Vielfalt.
LandFrau. Das ist die Frau, die auf dem Lande lebt.
Für sie sind wir Sprachrohr in Gesellschaft, Politik und Öffentlichkeit .
Zum LandFrauenVerband Schleswig-Holstein gehören heute über 36 000 LandFrauen in 12 Kreisverbänden und über 170 Ortsvereinen.
Unsere Themen waren und sind der Zeit und den jeweiligen Bedürfnissen der Frauen angepasst.
Die LandFrauenVereine bieten Frauen im ländlichen Raum ein breites Angebot zur Fort- und Weiterbildung. Darüber hinaus setzen wir uns auf vielfältige Weise dafür ein, dass die Lebensbedingungen von Frauen und ihren Familien auf dem Lande den Standards der Stadt entsprechen. Der LandFrauenVerband ist das Sprachrohr für alle Frauen im ländlichen Raum. Er nimmt Stellung zu gesellschaftlichen und agrarpolitischen Themen in Bezug auf deren Auswirkungen auf die Lebenssituation von Frauen und deren Familien auf dem Lande und sagt öffentlich seine Meinung zu Themen im ländlichen Raum von A wie Agrarpolitik bis Z wie zukunftsorientiert.
LandFrauen machen Frauen stark. Stark durch Bildung.
Schauen Sie doch mal in die Programme der Ortsvereine in Ihrer Nähe, zu finden auf www.kreis-landfrauenverband-dithmarschen.de/ortsvereine/
Über das Angebot der Ortsvereine hinaus bietet der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein den Mitgliedern viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Text: Birgit Franßen