Delegiertenversammlung des KLFV 2020

Netzwerken bei den LandFrauen

Zur jährlichen Delegiertentagung konnte Telse Reimers 57 Delegierte aus den 19 Ortsvereinen begrüßen. Sie stellte gleich zu Anfang die Unterschriftenaktion „Mammobis75“ von LandFrauen aus Niedersachsen vor. Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass das Alter für das kostenlose Mammographie-Screening von 69 auf 75 Jahre heraufgesetzt wird. Vizepräsidentin Claudia Jürgensen berichtete in ihren Grußworten von den Aktivitäten des LandFrauenverbandes und brachte den Anwesenden die Gründe für die geplante Beitragserhöhung an den Landesverband näher.

Seit einem Jahr wirkt Heide Hanssen aus Dithmarschen im Landesvorstand und hatte schon so einiges zu erzählen aus ihrem Aufgabenbereich.

Danach berichtete Lena Haase über ein gelungenes Jahr der Jungen LandFrauen in Dithmarschen.

Es folgte der Tätigkeitsbericht 2019 von Telse Reimers. Der Kreis-LandFrauen-Verband Dithmarschen hatte neben den jährlich wiederkehrenden Terminen einen Workshop für Frauen in der Landwirtschaft veranstaltet. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen LandFrauenverband, der Uni Göttingen und dem Thünen-Institut durchgeführt und es wurde über die Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in der Landwirtschaft diskutiert. Außerdem hat der Kreisverband am Dithmarschentag in Heide teilgenommen und neben Eigenwerbung am Glücksrad Spendengelder zugunsten des Kinderschutzbund Heide eingespielt. Und natürlich waren die LandFrauen auch beim Kohlanschnitt dabei.

Der Höhepunkt des KLFV-Jahres war die Aufführung des Musicals „My Fair Lady“ im Elbeforum in Brunsbüttel. Unter Leitung von Silvia Vogt begeisterten die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Brunsbüttel die 655 anwesenden LandFrauen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde Inge Schmidt-Sellenthin vom OV Süderhastedt nach 18 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet und mit der Dithmarscher Nadel geehrt. Anschließend begrüßte Telse Reimers die neue Vorsitzende Wenke Maaßen ebenso wie die zweite Vorsitzende Anna Alpen. Danach kündigte Telse Reimers das nächste Seminar an. Das Thema ist „Hofübergabe aus der Sicht der Frau“ und es findet am 26.03.2020 statt. Die Teilnehmerinnen sollten einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben.

Und für das nächste Jahr ist ein Informationsabend geplant zum Thema „Wenn die Eltern älter werden“.

Am Ende der Delegiertentagung hatten alle Frauen die Unterschriftenliste zum Mammographie-Screening unterschrieben und einige Vereine haben Listen mitgenommen, die sie auf der nächsten Veranstaltung in ihrem Verein herumreichen und unterschreiben lassen wollen.

So geht LandFrauen-Netzwerk.

Text: Telse Reimers