Dithmarscher LandFrauenkochbuch


                      Zurzeit ist das Kochbuch vergriffen !!!

 

20 Jahre Dithmarscher Kohltage". Zu diesem Jubiläum wurde von den Dithmarscher LandFrauen die Idee zu einem Kochbuch mit schmackhaften Gerichten der heimischen Küche geboren. Ein Aufruf vom Kreisverband ging an alle 20 Ortsvereine, viele Rezepte an den Kreisvorstand zu schicken. Eine Flutwelle von Rezepten setzte sich in Bewegung. Mit großer Sorgfalt wurden dann alle Rezepte gesichtet und nach Kategorien geordnet. Der Titel des Kochbuches
Geschmackvoll - Dithmarscher Landfrauen tischen auf
spricht für sich.

Die Kohlregentinnen der vergangenen Jahre, sowie die amtierenden trugen ebenfalls mit einem Rezept zum gelingen bei. Das Lieblingsgericht von Anke Hinrichs, Kohlregentin 1988, z.B. ist Schweinefilet mit Kräuterkruste. Weiter Leckereien: Dithmarscher Eierleberwurst, Weißkohlauflauf mit Rotbarschfilet, Dithmarscher Bierschaumsuppe mit Gurke & Scampis....... Das bekannteste Gericht aus Dithmarschen ist der Dithmarscher Mehlbeutel .

Dithmarscher Mehlbeutel im Tuch
4 - 5 Eigelb mit einer guten Prise Salz schaumig rühren
1/2 l Milch dazu
500 g Mehl dazu
kann etwas Butter dazugegeben werden
4 - 5 Eiweiß steif schlagen und unterheben
     

Eine etwa 3l Schüssel (z.B. Tupper Salatschüssel) mit einem nassen Leinen- oder Baumwolltuch, daß nicht zu klein sein soll.(ca 60 x 60 cm) auslegen. Etwas Mehl in das nasse Tuch streuen und die Teigmasse einfüllen.
Nun das Tuch zusammennehmen und mit einem starken Band fest zubinden. So, als wenn man einen Sack zubindet.Der Knoten darf nicht aufgehen, sonst läuft Wasser rein und der Mehlbeutel fällt auseinander.

In der Zwischenzeit in einem etwas größeren Topf Wasser zum Kochen bringen.Auf den Topfboden ein Gitter legen. So viel Wasser, das der Mehlbeutel darin schwimmen kann.
Kocht das Wasser, den Kloß hineingeben.
Mit in das Kochwasser kommt Schweinebacke, Kochwurst oder anderes Rauchfleisch. Der Rauchgeschmack soll in den Mehlbeutel reinziehen.
Ca 1 1/2 - 2 Std. kochen.

Aus dem Wasserbad nehmen, Band losmachen und den Mehlbeutel auf eine Platte stürzen. Wenn er rund ist wie ein Fußball, ist er gut gelungen.
Mit dem Rauchfleisch und einer Fruchtsoße ( Kirsch- Erdbeer- Stachelbeersoße) servieren

Der Mehlbeutel reicht für 3 -4 Person